Psychotherapie [HPG] und psychologische Beratung

Familientherapie/ Erziehungsberatung

Die Familie ist unsere erste und wohl auch prägendste Lebensgemeinschaft. In sie werden wir hinein geboren, in ihr lernen wir, wie wir in der Welt zuhause sind.  Hier erfahren wir Werte und Normen, erleben, wie Bedürfnisse befriedigt werden, wie Kommunikation gestaltet wird. Es gibt viele Ressourcen und auch viel Konfliktpotential.

Verstehen wir Familien in ihrer starken emotionalen Bindung als ein ineinander verwobenes und zusammenhängendes Ganzes, dann erscheinen uns zunächst unerklärliche Verhaltensweisen plötzlich in einem völlig anderen Licht. Dann verstehen wir auch die entstandenen Konflikte besser.  Es kann ein anderer Umgang damit gefunden werden. Denn gegenseitiges Verständnis führt zu mehr Toleranz und Vertrauen. Die Kommunikation verbessert sich, Ressourcen können mobilisiert werden.

Darin liegt die große Chance einer Familientherapie.

Für Familien,

  • die Unterstützung suchen, um mit den vielfältigen Herausforderungen des familiären Alltags klar zu kommen, seien dies schwierige Entwicklungsphasen der Kinder, Ablösungsthemen, Belastungs- oder Überforderungssituationen durch (chronische) Erkrankungen, Trennung, Arbeitslosigkeit, Verlusterfahrungen u.a.
  • die andere Kommunikationswege mit mehr Offenheit, Toleranz, Respekt und Geduld   (wieder-) entdecken wollen,
  • die aus dem alltäglichen Nebeneinander oder gar Gegeneinander der Einzelnen wieder ein lebendiges Miteinander entwickeln wollen.

Im besten Fall nehmen alle Familienmitglieder teil, die zu einer Lösung beitragen können. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, das ‚System Familie’ zu thematisieren.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Im persönlichen Gespräch können wir eine angemessene Lösung für Sie finden.

Professionelle Unterstützung auf dem Weg aus der Krise, Begleitung auf neuen Wegen zu innerem Wachstum

Praxis Gertraud Schneider | Friedrich-Herlin-Weg 5 | 91438 Bad Windsheim | Tel: 09841/650136